OFFENES OHR – die psychosoziale Beratungsstelle der MABH

Zur Bewältigung psychosozialer Auslöser und deren Folgen hat die Medic Assistance Business Health die Beratungsstelle „Offenes Ohr“ ins Leben gerufen.

Ursprünglich als anonyme Anlaufstelle für Betroffene von Mobbing, Diskriminierung und Gewalt geplant, haben wir schnell erkannt, dass die Probleme, mit welchen sich Menschen konfrontiert sehen können, deutlich vielschichtiger sind (sein können): Streit unter Kolleginnen oder Kollegen, der sich festgefahren hat, Mobbing oder Belästigung, private Probleme oder (Zukunfts-)Ängste.

Oder vielleicht einfach mal vertraulich reden…

Stress, anxiety and multitasking business woman with headache from workload and laptop deadline in office. Burnout, frustration and overwhelmed lady exhausted, procrastination in toxic workplace.

In unserer digitalen Beratungsstelle können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Auftraggeber belastende Themen aus allen Lebenslagen mit psychologisch geschulten Beraterinnen und Beratern wertfrei und ergebnisoffen besprechen. Gemeinsam werden die Themen analysiert und Lösungen, abgestimmt auf die Lebenssituation der Betroffenen, gefunden.

Optional führt unsere Beratungsstelle „Offenes Ohr“ die Betroffenen bei Bedarf weiteren Fachberatern zu, dabei greifen die Berater sowohl auf interne wie externe Beratungsangebote zurück.

Krankheit & Beruf

Die häufigsten arbeitsbedingten Erkrankungen in Deutschland

Ein Großteil dieser arbeitsbedingten Erkrankungen sind auf psychosoziale Auslöser zurückzuführen und dürfen in der Arbeitswelt kein Tabu bleiben. Auch private psychosoziale Konflikte können Auslöser für Erkrankungen sein, welche (entsprechende Krankheiten auslösen und) sich auf die Arbeitswelt der Betroffenen auswirken können.

Muskel-Skelett-Erkrankungen
• Rückenschmerzen aufgrund von
Bewegungsmangel
• Muskelverspannungen aufgrund von
Zwangshaltungen oder auch psychischen
Belastungen (Stress)

Erkrankungen der Verdauungsorgane
• Aufgrund von psychischen Belastungen
oder ungünstigen Arbeits- und Pausenzeiten
und damit verbundener
mangelhafter Ernährung.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Kopfschmerzen
• Bei langer Bildschirmtätigkeit

Depressionen, Angst-/ Panikstörungen
• Negativer Arbeitsstress
• Gratifikationskrise aufgrund fehlender
Anerkennung des Berufsbildes

Suchterkrankungen
• Alkohol-, Medikamenten-, Drogenmissbrauch aufgrund psychischer Belastungen (Stress, Traumata)

Die Beratungsstelle „Offenes Ohr“

Kontaktmöglichkeiten – anonym und niedrigschwellig

Der Erfolg unserer Beratungsstelle „Offenes Ohr“ basiert auf einem anonymen Angebot, welches niederschwellig per Telefon (über eine für den Anrufer kostenfreie 0800-Nummer) und mittels Mail bzw Videochat (anonym und datensicher über unser Online-Beratungsportal) in Anspruch genommen werden kann.

Als zuordenbare Identifikation dient lediglich eine Arbeitgeberkennung, welche aus rein statistischen Gründen (z.B. Abrechnung, Erfolgsauswertung) erforderlich ist. In bestimmten Fällen (z.B. Fachberatungen oder Unterstützung durch Dritte Stellen) ist die freiwillige Angabe personenbezogener Daten sinnvoll.

Unkomplizierte Unterstützung für alle Lebenslagen

Haben Sie beruflich Streit mit Kolleginnen oder Kollegen, der sich festgefahren hat, aber Ihre Führungskraft wollen Sie erstmal außen vorlassen? Leiden Sie unter Mobbing oder Belästigung? Beschäftigen Sie private Probleme oder (Zukunfts-)Ängste? Oder wollen Sie nur einmal vertraulich reden? Lesen Sie mehr zu unserem digitalen Beratungsportal und der funktionsweise hinter unserer Beratungsstelle „Offenes Ohr“.

Auswahl optionaler Beratungsthemen:

Traumataberatung für Betroffene

Suchtberatung

Stressberatung

Themen- und ergebnisoffene Telefonberatung zu Problemen in allen Lebenslagen

beratende und organisatorische Unterstützung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, welche Angehörige pflegen, durch einen Pflegecoach

Einbindung unserer Ernährungsberatung „Gesundheit & Ernährung“ z.B. bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Diabetes oder im Rahmen der Stressberatung

Schematische Darstellung der Funktionsweise

So funktioniert die „Offenes Ohr Beratungsstelle“ bei MABH

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