Höhenverstellbare Tische am Arbeitsplatz

Höhenverstellbare Tische am Arbeitsplatz werden für Arbeitnehmer, welche ihrer Tätigkeit hauptsächlich im Büro nachgehen, ein immer größer werdendes Thema. Die praktischen Tische fördern nämlich eine aufrechte Haltung, die Möglichkeit des Arbeitens im Stehen und verbessern somit die Rückenmuskulatur, was zu einer Linderung von Rücken- und Nackenschmerzen führt. Höhenverstellbare Tische am Arbeitsplatz gelten als guter Mittelweg, um die Beweglichkeit seiner Angestellten zu fördern, ohne dafür extra Anschaffungen wie Stehpulte organisieren zu müssen.

Doch ergonomisches Arbeiten beinhaltet noch vieles mehr als einen höhenverstellbaren Schreibtisch: ein ergonomisches Arbeitsumfeld beinhaltet ebenfalls einen geeigneten Stuhl, einen anpassbaren Bildschirm und vieles mehr. Wir von Medic Assistance zeigen Ihnen alles zum Thema höhenverstellbare Tische am Arbeitsplatz.

Vorteile eines ergonomischen Schreibtischs am Arbeitsplatz

Die Anpassung der Tischhöhe bietet enorme Vorteile für Mitarbeiter. Steh-Sitz-Tische erfreuen sich im Büroalltag immer größerer Beliebtheit – und das nicht grundlos: Höhenverstellbare Tische am Arbeitsplatz lassen sich elektrisch oder manuell per Kurbel anheben und absenken, um die Arbeitsposition bequem vom Sitzen ins Stehen und wieder zurück zu wechseln. Eine Investition lohnt sich, denn sie beugt Rückenproblemen vor, verbessert die Leistungs-, Konzentrations- und Motivationsfähigkeit, minimiert somit Ausfallzeiten und reduziert gleichzeitig die Sitzdauer am Arbeitsplatz. Der menschliche Körper funktioniert am besten in Bewegung, gerade im Büroalltag kommt es aber häufig zu einseitigen Belastungen und fixen Körperhaltungen. Dies führt auf Dauer zu versteifter Muskulatur oder Gelenkverschleiß und daraus resultierenden Schmerzen. Schon eine falsche Höhe von nur wenigen Zentimetern kann bereits Rückenbeschwerden verursachen. Durch höhenverstellbare Schreibtische werden derartige Probleme vermieden und Rückenprobleme vorgebeugt.

Wie den meisten bekannt ist, wird bereits seit Jahren von verschiedenen Forschern und Medizinern dazu geraten, sich auch im Büroalltag regelmäßig und so oft wie möglich zu bewegen. Dazu gehören auch Tätigkeiten im Stehen. Hier leistet ein höhenverstellbarer Schreibtisch ebenfalls die perfekte Lösung. Durch ihn können Arbeitnehmer den Tisch auch im Stehen perfekt an ihre Körpergröße anpassen, wodurch verschiedene Muskelgruppen aktiviert und somit Verspannungen und Rückenbeschwerden vorgebeugt werden. Klar, dass ein gut angepasster, ergonomischer Bürostuhl im Büroalltag unverzichtbar ist. Aber genauso wichtig ist es, während des Arbeitstages immer wieder aufzustehen, und das auch für längere Zeit. Das bedeutet natürlich nicht, dass Mitarbeiter den ganzen Tag stehen sollten – das ist nicht gesund und vor allem im Büro kaum umsetzbar. Stattdessen empfiehlt es sich, häufig die Körperhaltung zu wechseln, was sowohl dem Körper als auch der Gehirnleistung gut tut. Gelegentliche Körperhaltungswechsel sind für einen aktiven Geist unerlässlich. Insgesamt tragen höhenverstellbare Tische am Arbeitsplatz maßgeblich zu einem angenehmen Arbeitsumfeld bei.

Die Möglichkeit der Höhenverstellung ist nicht nur praktisch, wenn Sie zwischen Sitzen und Stehen wechseln möchten. Diese Option ist auch dann sinnvoll, wenn der Schreibtisch von mehreren Mitarbeitern unterschiedlicher Größe genutzt wird. Selbstverständlich ist allein ein höhenverstellbarer Schreibtisch nicht ausreichend, um eine korrekte Sitzhaltung zu garantieren. Auch der restliche Bürobedarf muss individuell anpassbar auf den jeweiligen Mitarbeiter sein.

Generell lässt sich festhalten, dass eine korrekte und ergonomische Sitzhaltung sich auf die Arbeitsweisen von Arbeitnehmern positiv auswirken. Der Arbeitnehmer ist konzentrierter, erledigt mehr Arbeit in der gleichen Zeit und macht weniger Fehler. Das erspart dem Betrieb nicht nur Unkosten, ein fitter Angestellter sorgt auch für ein besseres Arbeitsklima, wovon auch die anderen Mitarbeiter profitieren.

Elektrischer oder manueller Tisch: dafür sollten Sie sich entscheiden

Bei den höhenverstellbaren Schreibtischen gibt es zwei beliebte Varianten; elektrisch oder manuell. Die elektrische Variante wird über einen Knopf betätigt und bewegt sich dadurch fast geräuschlos und ohne Mühe auf und ab. Die manuelle Variante wiederum wird per Hand über eine Kurbel bedient, wodurch sich die Höhe der Tischplatte ebenfalls individuell anpassen lässt. Beide Varianten haben jeweils ihre Vor- und Nachteile. Die manuelle Variante ist meist preiswerter, häufig aber auch unbeliebter, da der Aufwand zur individuellen Anpassung der Höhe sehr mühsam durch die Betätigung der Kurbel erscheint. Viele Unternehmer greifen dadurch häufig zu der elektrischen Variante.

Pflichten für den Arbeitgeber

Viele Arbeitnehmer gehen davon aus, dass ihr Arbeitgeber dazu verpflichtet ist, eine derartige Büroausstattung sicherzustellen und ihnen ein derartiger Tisch zugestellt werden muss. Doch ganz so einfach ist es in der Realität jedoch nicht. Ein Unternehmer ist zwar laut § 3 ArbSchG verpflichtet, eine Verbesserung von Sicherheit und Gesundheitsschutz der Beschäftigten anzustreben, dies macht aber nicht geltend, dass ein höhenverstellbarer Tisch vorliegen muss.

Eine klare Definition, wann ein Arbeitgeber einen höhenverstellbaren Schreibtisch stellen muss, ist also nicht eindeutig und muss immer im Einzelfall begutachtet werden. Der Arbeitgeber ist erst dann dazu verpflichtet, einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu besorgen, wenn vom Arbeitnehmer triftige Gründe, am besten durch einen Arzt bestätigt, vorliegen. Demnach ist der Unternehmer nicht grundsätzlich dazu verpflichtet, seinen Mitarbeitern einen höhenverstellbaren Tisch zu stellen, ohne das eine triftige Begründung vorliegt.

Unternehmer, welche sich für die Anschaffung von ergonomischen Tischen entscheiden, erhalten finanzielle Zuschüsse. Erstattet werden insgesamt 800,- bis zu 1200,- Euro je nach Grad der Behinderung für einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch durch Krankenkassen.

Möglichkeiten für Arbeitnehmer

Angestellte, welche unter gesundheitlichen Einschränkungen leiden und somit nicht konkret ihrer Arbeit nachgehen können, haben die Möglichkeit bei der Deutschen Rentenversicherung (DRV) einen Antrag auf Kostenübernahme für die Anschaffung eines höhenverstellbaren Schreibtisches zu stellen. Bestätigt der Rentenversicherer die medizinische Notwendigkeit des Tisches und unterstützt die Anschaffung finanziell zudem komplett, kann sich der Arbeitgeber nur schwer dagegen wehren.

Eine Alternative zur Einreichung bei der DRV ist es, einen Arzt aufzusuchen und sich ein Attest ausstellen lassen. Hier sind wir der richtige Ansprechpartner an Ihrer Seite. Gemeinsam untersuchen wir Ihre Beschwerden und stellen anschließend ein offizielles Ausschreiben für Ihren Arbeitgeber aus.

Fazit zu höhenverstellbaren Tischen am Arbeitsplatz

Generell lässt sich festhalten, dass Ergonomie in der Arbeitswelt ein immer größer werdendes Thema ist, auf welches sich die Unternehmer einstellen und dementsprechend handeln müssen. Und das ist auch richtig so, da Rückenprobleme, Versteifungen und Gelenkverschleiß durch zu langes Sitzen besonders im steigenden Alter ein immer ernst zu nehmenderes Thema wird. Höhenverstellbare Tische am Arbeitsplatz leisten dort eine hervorragende Abhilfe und fördern das Wohl von Angestellten.

Bestätigung von Rückenbeschwerden durch einen Betriebsarzt bei Medic Assistance

Sie leiden unter Rückenschmerzen und möchten sich eine ärztliche Bestätigung durch einen Betriebsarzt sichern, damit Sie einen Antrag auf einen höhenverstellbaren Schreibtisch im Büro stellen können? Dann sind wir der passende Partner an Ihrer Seite. Unsere höchst professionellen Betriebsärzte stellen Rückenbeschwerden schnell fest und helfen Ihnen Linderung zu verschaffen und einen höhenverstellbaren Tisch vom Arbeitgeber zu sichern. Nehmen Sie bei Bedarf gerne Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns darauf, Ihnen helfen zu können.



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