Einrichtung einer psychologischen Hotline in Ihrem Unternehmen
Mittels eines externen Mitarbeiter-Beratungsservices bzw. einer psychologischen Hotline können Ihre Mitarbeiter*innen extern und anonym in verschiedenen Bereichen und Lebenssituationen beraten werden. Durch die Inanspruchnahme der Beratung können diese bei Sorgen und Problemen sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld psychische Entlastung und Unterstützung erfahren und so Stabilität erreichen, die sich auch auf die berufliche Situation und Leistung positiv auswirkt, den Krankenstand reduziert und die Mitarbeiterzufriedenheit und Leistungsbereitschaft steigert.
Der Arbeitgeber trägt mit der Installation einer psychologischen Hotline maßgeblich zur Prävention psychischer Erkrankungen bei, die durch Belastungen und Beanspruchungen am Arbeitsplatz oder im privaten Umfeld der Mitarbeiter*innen entstehen.
Durch eine psychologische Unterstützung und Beratung kann den Mitarbeitern*innen eine Plattform geboten werden, durch welche sie sich entlasten, Ängste bewältigen und handlungsfähig bleiben können. Die Einrichtung einer Hotline unterstreicht außerdem die Wahrnehmung der Fürsorgepflicht und drückt die Wertschätzung des Arbeitgebers gegenüber seinen Mitarbeitern*innen aus.
Ursachen der psychischen Fehlbeanspruchungen im Arbeitsbereich
Es gibt viele verschiedene Ursachen für eine Fehlbeanspruchung im Arbeitsbereich. Dabei kann die Ursache im Arbeitsinhalt oder der Arbeitsaufgabe liegen, aber auch die Arbeitsorganisation (z.B. Arbeitszeit und Kommunikation), die Arbeitsumgebung (z.B. Lärm und Arbeitsmittel) oder die sozialen Beziehungen zwischen Kollegen*innen und Vorgesetzten sind mögliche Faktoren.